über mich

Alles rund um den Hausbau Du startest gerade durch und baust ein Haus? Du bist Kleinunternehmer oder deine Firma wächst und Du brauchst an der einen oder anderen Stelle Hilfestellung? Dann hast Du große Verantwortungen. In diesem Blog dreht sich alles um das Bauwesen im Allgemeinen sowie die Beziehung zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber. Was ist bei den Auftragnehmern zu beachten vom Rohbauer über den Trockenbauer bis hin zum Galabauer. Dieser Blog thematisiert dabei nicht nur Vertragsmodalitäten und das gängige Baurecht nach HOAI und VOB, sondern gibt auch Tipps für das Arbeiten nebeneinander sowie eine geregelte Koordination verschiedener Gewerke.<br/>Auch kann jeder Einzelne interaktiv mitwirken: Fragen stellen, Erfahrungen mitteilen oder diskutieren. Also, geht nicht gibt’s nicht.<br/>

Suche

Das passende Bauunternehmen beauftragen

Vielleicht haben Sie vor, in der nächsten Zeit zu bauen. Es kann auch sein, dass Sie ein bestehendes Gebäude renovieren wollen. Wenn Sie auch einen Teil der Arbeiten selbst vornehmen können, müssen Sie sich dennoch an einen Fachmann wenden, der sich mit der Materie auskennt. Ein Bauunternehmen ist in dem Fall der richtige Ansprechpartner. Sie können davon ausgehen, dass die Spezialisten ein Gebäude nach Ihren Vorstellungen errichten werden. Es ist dann auch so, dass die baurechtlichen Vorschriften eingehalten werden. Sie müssen keine Angst haben, dass Sie später Schwierigkeiten bekommen. Nach einiger Zeit sind Sie dazu in der Lage, in ein neu errichtetes Gebäude zu ziehen oder dieses zu vermieten. Ein älteres Haus wird wieder schön und ist gut bewohnbar. Sicher fragen Sie sich, wie Sie ein geeignetes Unternehmen finden, das bei Ihnen die Bauarbeiten vornimmt.

 

An wen wende ich mich, wenn ich baue oder renovieren lassen will?

 

Vielleicht kennen Sie ein Bauunternehmen vor Ort. Sie können dann dort nachfragen, ob die Firma ein Bauvorhaben für Sie durchführt. Es gibt auch diverse Telefonbücher oder Branchenverzeichnisse, die Ihnen die entsprechenden Unternehmen aufzeigen. Natürlich ist es ebenfalls möglich, dass Sie online auf die Suche gehen. In die Suchmaschine müssen Sie in dem Fall nur wenige Stichwörter und den Wohnort eingeben. Innerhalb von Sekunden haben Sie eine Übersicht über die Bauunternehmen, die in der näheren Umgebung für Sie da sind. Ein Vorteil liegt bei der Online-Suche darin, dass nahezu immer Bewertungen und Kundenberichte über die einzelnen Anbieter vorhanden sind. Diese helfen Ihnen dabei, die Auswahl einzugrenzen und einen wirklich guten Betrieb zu finden. Ein gutes Bauunternehmen wird seine Leistungen zu einem passenden Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten. Sie haben die Gewissheit, dass Sie für eine hochwertige Arbeit nicht zu viel zahlen müssen. Vor allen Dingen, wenn die Bauzinsen hoch sind, ist es wichtig, dass der Preis sich in einem gewissen Rahmen hält.

 

Was muss ich noch beachten, wenn ich bauen will?

 

Fragen Sie nach, in welchem Zeitraum der Anbieter das Bauvorhaben durchführen kann. Je eher Sie einziehen können, desto mehr Geld werden Sie sparen. Sie müssen dann zum Beispiel nicht noch lange Miete für die bisherige Wohnung zahlen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie diverse Anbieter miteinander vergleichen. Das gelingt Ihnen am besten, wenn Sie sich Kostenvoranschläge machen lassen. Erkundigen Sie sich, ob das Unternehmen die Pläne Ihres Architekten umsetzen kann oder selbst einen Architekten zur Verfügung stellt. Wenn ein Haus nach Ihren Wünschen errichtet wird, werden Sie sich darin richtig wohlfühlen. Bis zu der Fertigstellung haben Sie einen Ansprechpartner, den Sie alles fragen können. Das ist auf jeden Fall beruhigend.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Erich Moosbrugger Bau GmbH finden.

Schlagwörter: