über mich

Alles rund um den Hausbau Du startest gerade durch und baust ein Haus? Du bist Kleinunternehmer oder deine Firma wächst und Du brauchst an der einen oder anderen Stelle Hilfestellung? Dann hast Du große Verantwortungen. In diesem Blog dreht sich alles um das Bauwesen im Allgemeinen sowie die Beziehung zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber. Was ist bei den Auftragnehmern zu beachten vom Rohbauer über den Trockenbauer bis hin zum Galabauer. Dieser Blog thematisiert dabei nicht nur Vertragsmodalitäten und das gängige Baurecht nach HOAI und VOB, sondern gibt auch Tipps für das Arbeiten nebeneinander sowie eine geregelte Koordination verschiedener Gewerke.<br/>Auch kann jeder Einzelne interaktiv mitwirken: Fragen stellen, Erfahrungen mitteilen oder diskutieren. Also, geht nicht gibt’s nicht.<br/>

Suche

Die Hochdruckpumpe und ihre speziellen Einsatzbereiche

In jeder Branche gibt es besondere Anforderungen an eine Hochdruckpumpe. Sie können auch nicht jedes Fördermedium mit nur einer Pumpe transportieren.
Deshalb sind viele unterschiedliche Technologien auf dem Markt. Grundsätzlich gibt es zwei Förderprinzipien. Die Kreiselpumpen haben rotierende Wellen zum Fördern des Mediums. Verdränger Pumpen transportieren das Fördermedium in einem geschlossenen System.
Das Material
Der am häufigsten verwendete Werkstoff ist der Grauguss. Dabei muss aber zwischen dem Gehäuse und den medienführenden Teilen unterschieden werden. Es gibt nicht nur Sonderformen in der Technik, sondern auch bei den Werkstoffen.
Die hängen ab von dem Fördermedium, Arbeitsprozess, der Branche und von den gültigen Normen. Beispiele von oft benutztem Pumpenmaterial für berührende Teile sind der Grauguss, Metall, Titan oder Duplex.
Die Antriebsarten für Pumpen
Der Elektromotor ist im gewerblichen und industriellen Sektor der Standardantrieb für eine Hochdruckpumpe. Er läuft leise und ist sauber. Strom ist außerdem auf dem Betriebsgelände überall verfügbar. Wenn die Pumpe einen Frequenzumrichter hat, kann man ihre Drehzahl an den momentanen Förderbedarf anpassen. Auf diese Weise wird Energie gespart und der Verschleiß der Maschine ist geringer.
Ein weiterer gängiger Antrieb ist der Dieselmotor. Er kommt dort zum Einsatz, wo kein Stromanschluss verfügbar ist. Ein Druckluftmotor hat im Vergleich zu anderen Motoren einen hohen Schutz vor Explosionen.
Eine Magnetkupplungspumpe schirmt das zu befördernde Medium komplett von der Umgebung hat. Das kann ein leicht entflammbarer Stoff oder eine giftige Substanz sein. Hier verbindet ein magnetisches Antriebssystem den Motor mit dem Pumpenlaufrad.
Immer beliebter wird der Solarantrieb. Er ist umweltfreundlich und sauber. Braucht aber Speicher für Schlechtwetterperioden. Andere Varianten sind der Hydraulikmotor und die Druckluft.
Einsatzbereiche der Hochdruckpumpe
Für die eingesetzte Pumpentechnologie ist entscheidend, welches Fördermedium transportiert werden soll. Der andere wichtige Punkt ist die Anwendung. Die am häufigsten Benutzten sind die Transfer- und Förderpumpen. Sehr gefragt sind Umwälzpumpen, die in Kühl- und Heizkreisläufen zu finden sind.
In der Pharmazie-, Medizin- und Lebensmittelbranche kommen Hygienepumpen zum Einsatz. Dort sind besondere Beschichtungen auf den medienberührenden Teilen, die einen einwandfreien Transport der empfindlichen Arznei- oder Lebensmittel gewährleisten. Hier ist eine leichte und hygienische Reinigung der Rohre oder Leitungen sichergestellt. Auf diese Weise vermeidet man die Verschmutzung der empfindlichen Stoffe und gewährleistet die anschließende sterile Verpackung. Ähnliche Anforderungen und Normen müssen auch die Laborpumpen erfüllen.
Es gibt in der industriellen Produktion mitunter Herstellungsprozesse, die mit einem konstant hohen Druck ablaufen müssen. Dazu braucht man eine Druckerhöhungspumpe oder Hochdruckpumpe. Andere spezielle Pumpen werden in Bereichen verwendet, wo es um die Einhaltung konstanter Temperaturen geht. Wenn es sich um Flüssigkeiten handelt, die mit hohen Wärmegraden transportiert werden müssen, benötigen die Betriebe Hochtemperaturpumpen. Auf der anderen Seite gibt es die Niedrigtemperaturpumpen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Hapro Technik Ges.m.b.H.

Schlagwörter: