über mich

Alles rund um den Hausbau Du startest gerade durch und baust ein Haus? Du bist Kleinunternehmer oder deine Firma wächst und Du brauchst an der einen oder anderen Stelle Hilfestellung? Dann hast Du große Verantwortungen. In diesem Blog dreht sich alles um das Bauwesen im Allgemeinen sowie die Beziehung zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber. Was ist bei den Auftragnehmern zu beachten vom Rohbauer über den Trockenbauer bis hin zum Galabauer. Dieser Blog thematisiert dabei nicht nur Vertragsmodalitäten und das gängige Baurecht nach HOAI und VOB, sondern gibt auch Tipps für das Arbeiten nebeneinander sowie eine geregelte Koordination verschiedener Gewerke.<br/>Auch kann jeder Einzelne interaktiv mitwirken: Fragen stellen, Erfahrungen mitteilen oder diskutieren. Also, geht nicht gibt’s nicht.<br/>

Suche

Klimageräte sorgen im Sommer für eine angenehme Abkühlung

Klimageräte werden dafür eingesetzt, um die Luft zu filtern und zu entfeuchten. Zur Auswahl stehen Monoblock- und Splitgeräte. Die Wahl des Gerätes sollte immer vom Einsatzort abhängig gemacht werden. Während Split-Geräte leise und effizient in großen Räumen verwendet werden können, sind Monoblock-Geräte für kleine Räume sehr unkompliziert.

Eigenschaften von Kühlgeräten

Je nach Bedarf stehen mobile Kühlgeräte oder fest installierte Split-Anlagen zur Auswahl. Bei der Wahl eines Klimagerätes spielen die unterschiedlichsten Faktoren eine Rolle. Mobile Geräte sind immer dann sinnvoll, wenn eine Kühlung nur an heißen Tagen benötigt wird. Diese Anlagen können in unterschiedlichen Räumen verwendet werden. Für den Einsatz ist keine bauliche Veränderung notwendig. Im Vergleich zu fest installierten Kühlgeräten sind mobile Varianten wesentlich günstiger. Eine moderne Splitanlage sollte immer dann gewählt werden, wenn das Haus den ganzen Sommer klimatisiert werden soll. Diese Anlagen sind sehr energieeffizient und arbeiten relativ leise. Bei vielen Anlagen kann das Außengerät auf dem Dach oder an der Fassade montiert werden. Der Wärmetauscher befindet sich aber im Inneren des Hauses. Ein Multi-Split-Gerät kann für mehrere Innengeräte verwendet werden. Das bedeutet, dass in mehreren Räumen Kühlgeräte aufgestellt werden, die mit einem Kompressor im Außenbereich verbunden werden.

Verschiedene Klimageräte

Beim Kauf eines Klimagerätes sollte immer auf die Kühlleistung geachtet werden. Die maximale Kühlleistung gibt immer die Leistungsfähigkeit eines Gerätes an. Für mittlere bis kleine Räume stehen Geräte zur Verfügung, die eine Kühlleistung von 3.000 Watt bieten. Große Räume können nur mit leistungsstarken Modellen mit einer Leistung von 4.000 Watt gekühlt werden. Für viele Interessierte spielt auch der Geräuschpegel eine wichtige Rolle. Leise Geräte erreichen höchstens 25 dB. In den meisten Fällen sind teure Geräte immer etwas leiser, als günstige Modelle. Für einige Bereiche sind besondere Features sehr sinnvoll. Bei Kühlgeräten, die über einen Schlafmodus verfügen, ist es möglich, dass die Leistung der Anlage gedrosselt wird. Dadurch wird auch die Lautstärke gemindert, sodass die Anlage beim Schlafen nicht stört. Bei vielen Geräten bedeutet ein Schlafmodus aber auch, dass die Temperatur langsam angehoben wird. Dadurch sollen Erkältungen vermieden werden.

Besondere Features

Kühlgeräte, die über einen Timer verfügen, sind besonders praktisch. Bei diesen Geräten kann die Zeit eingestellt werden, zu der die Anlage starten oder ausgehen soll. Dadurch kann einiges an Strom gespart werden. Einige Geräte haben eine Turbofunktion. Wenn in einem Raum die Temperatur im Hochsommer stark angestiegen ist, kann sie durch eine Turbofunktion schnell abgekühlt werden. Somit ist es möglich, dass innerhalb kürzester Zeit ein Temperatursturz geschaffen werden kann. An warmen, aber nicht heißen Tagen, können viele moderne Klimaanlagen als Ventilator genutzt werden. Die Luft wird hierbei nicht gekühlt, sondern lediglich in Bewegung versetzt, so dass die Haut mithilfe eines angenehmen Luftzuges gekühlt wird.

Schlagwörter: