über mich

Alles rund um den Hausbau Du startest gerade durch und baust ein Haus? Du bist Kleinunternehmer oder deine Firma wächst und Du brauchst an der einen oder anderen Stelle Hilfestellung? Dann hast Du große Verantwortungen. In diesem Blog dreht sich alles um das Bauwesen im Allgemeinen sowie die Beziehung zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber. Was ist bei den Auftragnehmern zu beachten vom Rohbauer über den Trockenbauer bis hin zum Galabauer. Dieser Blog thematisiert dabei nicht nur Vertragsmodalitäten und das gängige Baurecht nach HOAI und VOB, sondern gibt auch Tipps für das Arbeiten nebeneinander sowie eine geregelte Koordination verschiedener Gewerke.<br/>Auch kann jeder Einzelne interaktiv mitwirken: Fragen stellen, Erfahrungen mitteilen oder diskutieren. Also, geht nicht gibt’s nicht.<br/>

Suche

Altbausanierungen helfen dem Umweltschutz

In den letzten hundert Jahren wurden viele Häuser errichtet. Im Laufe der Zeit verschleißen jedoch zahlreiche Bestandteile. Muss ein Gebäude teilweise oder vollständig an die neuen technischen und baurechtlichen Vorgaben angepasst werden, spricht man von einer Altbausanierung.

Die Sanierung kann sich auf ein einzelnes Anwesen oder auf eine ganze Siedlung beziehen. Grundsätzlich sind damit auch umfangreiche Kosten verbunden. Diese Aufwendungen lassen sich über Fonds auffangen, die sowohl die Europäische Union als auch die Mitgliedsstaaten bilden. Diese Gelder werden beispielsweise für die Sanierung von Wänden und Dächern gewährt, um sie energieeffizient zu gestalten. Gleichzeitig fördert der Gesetzgeber sowohl die Bauherren als auch die Bauwirtschaft. Eine weitere Alternative bildet der Bausparvertrag, der unter bestimmten Voraussetzungen für diese Bauvorhaben eingesetzt werden kann.
Mit der Altbausanierung lassen sich auch die Gestaltungsspielräume der Hausherren steigern. Aufwendig sanierte Wohnungen bringen eine höhere Miete und führen auf Dauer zur Amortisierung der Sanierungskosten.

Auf der anderen Seite sind die Sanierungen aus bautechnischen, gesundheitlichen und umweltpolitischen Gründen oft notwendig. Bei der Planung gibt es beispielsweise vier Betrachtungswinkel. Der erste betrifft das Erscheinungsbild. Müssen die Fenster, die Fassade und das Dach ausgebessert oder erneuert werden? An dieser Stelle bietet sich der Einbau eines Wärmedämmverbundsystems an. Mit ihm lassen sich die Energiekosten besser regulieren. Gleichzeitig kann ein älteres Haus auf diese Weise seine Ausstrahlung verlieren. Steht es unter Denkmalschutz, gibt es meistens Auflagen, die jedoch mit Fördermitteln verbunden sind. Im nächsten Schritt folgt die Grundrissgestaltung. Sollen großräumige Flächen im Gebäude geschaffen werden? Da in diesem Fall sowohl tragende Wände als auch Träger neu berechnet und ausgerichtet werden müssen, wirkt sich diese Planung spürbar auf die Kosten aus. Im Rahmen des Auftrages führen die Bauingenieure die erforderlichen Berechnungen durch. Die praktische Arbeit übernimmt das Bauunternehmen, das wiederum mit zahlreichen Handwerksbetrieben kooperiert. Der dritte Punkt betrifft die Altbausanierung durch beispielsweise die Kummer Planungs- & Bau GmbH nach energieeffizienten Kriterien. Ihre Einhaltung wird durch den Energiepass dokumentiert, den sich der Eigentümer spätestens nach dem Abschluss des Projektes ausstellen lassen muss.

Genauso wichtig sind die Elektroinstallationen. Hier müssen die Installateure Leitungen und Anschlüsse prüfen und austauschen. Einige sind heute zwar noch in Betrieb, entsprechen aber nicht mehr den gültigen Standards. Danach kommen die Sanitär- sowie die Heizungsanlagen. Überschreiten diese die zulässigen Höchstwerte, legt der Schornsteinfegermeister sie still. Das kann vor allem im Winter zum Problem werden, wenn die betreffende Einheit noch bewohnt wird.

Mit der Altbausanierung können auch Altlasten verbunden sein. Bis in die 70er Jahre verbaute man in vielen Häusern noch Asbest. Dieser ist heute als Sondermüll zu entsorgen. Eine Sanierung ist auf jeden Fall erforderlich, wenn sich gesundheitsschädlicher Schimmel in der Bausubstanz bildet. Spezialfirmen reinigen das Mauerwerk sowie die Decken und sorgen für ein gesundes Wohnklima.

Schlagwörter: